Über SPEDION

SPEDION ist Ihr Partner für telematikunterstützte Prozessoptimierung

Telematik- und Telemetriedaten liefern Ihnen wichtige Werte für eine optimale Verwaltung Ihres Fuhrparkunternehmens. Als Grundlage für Analysen und Kontrollen unterstützen Sie diese Daten dabei, die Planung und Steuerung Ihres Fuhrparks hinsichtlich Flottenauslastung, Fahrermanagement und Kraftstoffverbrauch gezielt zu verbessern. Durch eine umfassende, individuelle Beratung und die anschließende fachkundige Umsetzung der Lösung schaffen wir Ihnen die notwendige technische Basis.

Situations- und Bedarfsanalyse

Da jedes Transport- oder Logistikunternehmen individuelle Arbeitsabläufe hat, sollte – unabhängig von der Größe der Fahrzeugflotte – die Auswahl eines geeigneten Fuhrparkmanagementsystems erst nach einer detaillierten Situations- und Bedarfsanalyse erfolgen. Transport-Management-System, Archivierungssoftware sowie andere nachgelagerte Programme sollten reibungslos mit der eingesetzten Telematiklösung korrespondieren – inklusive der eingesetzten Endgeräte Als erfahrene Branchenkenner bieten wir Ihnen eine besonders qualitative und partnerschaftliche Beratung, Planung und Umsetzung. Auf Basis Ihrer Anforderungen und unseres Know-hows entwickeln wir ein hoch dynamisches System, das die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen effizienter und flexibler gestaltet. So profitieren Ihre Mitarbeiter aus allen Geschäftsbereichen von einem schnellen und teilautomatisierten Datenaustausch.

Das Ergebnis: eine messbare Kosten- und Prozessoptimierung bei höchstmöglicher Investitionssicherheit.


Ihr Telematikspezialist

Die SPEDION GmbH ist seit 2002 Ihr Spezialist für Telematiksysteme im Transportwesen. Unsere Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung in der Logistikbranche wie auch Spezialisierung auf das Speditionswesen beider Geschäftsführer. Das umfassende Wissen um die Bedürfnisse von Transportdienstleistern bei der Auftragsabwicklung bringt immer neue Anregungen für innovative, zukunftsweisende Produkte mit sich. Mit ihrem sicheren Gespür für Trends setzen Günter Englert und Wolfram Grohse seit 2010 auf die Entwicklung einer bis dahin neuartigen Lösung: eine mobile Telematik-App für jedes beliebige Endgerät ab Android 2.2 – die SPEDION App. Seit 2011 erhalten Transporteure nun ein Werkzeug, durch das sich ihre Geschäftsprozesse transparenter und durchgängig organisieren und visualisieren lassen. Die professionelle Telematiklösung bringt bei einem vollumfänglichen Funktionsangebot vergleichsweise geringe Investitionskosten mit sich und eignet sich für kleine wie große Fuhrparks ebenso wie für Mischflotten. Jeder unserer Empfehlungen geht eine ausführliche Beratung voraus – dafür ist eine detaillierte Situations- und Bedarfsanalyse im Kundenunternehmen unerlässlich.

Der kontinuierliche Dialog mit unseren Kunden eröffnet uns Ideen für neue Trends und weitere Produktverbesserungen. Aufgrund unserer Branchenkenntnis handeln wir effektiv und in Ihrem Sinne. Unser Ziel ist es, jede Ihrer Anforderungen lösungsorientiert anzugehen und kostensparend zu realisieren

Günter Englert

Günter EnglertGeschäftsführer - SPEDION GmbH


Ohne Vertragsbindung

Bei einem vollumfänglichen Funktionsangebot bringt die SPEDION App nur geringe Investitionskosten mit sich. Das macht sie für Fuhrparks kleiner und mittlerer Unternehmen ebenso geeignet wie für unsere Kunden mit mehreren Hundert Fahrzeugen und sehr hohen Anforderungen, speziell im Workflowmanagement.

Bernd SchoobBusiness Development - SPEDION GmbH

Die Kosten für den Einsatz der SPEDION App sind durch ein bedarfsorientiertes Pay-per-use-System absolut transparent. Wir verzichten auf Vertragsbindungen mit festen Laufzeiten – neben einer einmaligen Einrichtungsgebühr berechnen wir ausschließlich das monatlich genutzte Leistungspaket. Wird die SPEDION App nicht genutzt, weil eines Ihrer Fahrzeuge einen kompletten Abrechnungsmonat lang nicht im Einsatz ist, fallen hierfür auch keine Kosten an.

Gerne stellen wir Ihnen das modulare Preis- und Abrechnungsmodell für unsere verschiedenen Servicepakete sowie die Möglichkeiten der einzelnen Funktionen vor und unterbreiten Ihnen ein Angebot für die Schulung Ihrer Mitarbeiter.


Marktübliche Hardware, einfache Installation

Da die SPEDION App für alle androidbasierten Mobilfunkgeräte entwickelt ist, sind Sie bei einer Entscheidung für unser Telematiksystem nicht an spezielle Hardware gebunden. Die Kosten für geeignete, marktübliche Tablets oder Smartphones sind überschaubar und kalkulierbar. Je nach Einsatzbereich können Sie die Geräte fest in Ihren Fahrzeugen installieren oder mobil einsetzen.

Nach der Installation der SPEDION App sorgen wir für die Anbindung an Ihr Speditionssystem. Die SPEDION App verfügt bereits über Schnittstellen für eine Vielzahl an gängigen Transport-Management-Systemen. Unsere Applikation liefert Ihnen Telematik- und Telemetriedaten: Für das Auslesen der Live-Daten aus dem digitalen Tachografen bedarf es zusätzlich eines SPEDION Bluetooth-Adapters.

Aufgrund der geringen Anzahl an Hardwarekomponenten erfolgt der Einbau aller Komponenten für den Einsatz der SPEDION App unkompliziert und schnell und ist mit vergleichsweise geringen Kosten verbunden: Das Tablet oder Smartphone bedarf lediglich permanenter Spannungsversorgung über die Kfz-Ladeelektronik, der SPEDION Bluetooth-Adapter wird über den Kabelsatz an die FMS-Schnittstelle, den Digitalen Tachografen wie auch an die Spannungsversorgung angeschlossen – alle weiteren Verbindungen zur Datenerfassung und Datenübertragung erfolgen kabellos über Mobilfunk

Den korrekten Einbau des Bluetooth-Adapters zeigt Ihnen unser rund 4-minütiges Schritt-für-Schritt-Video.

Gerne beraten wir Sie vor dem Kauf umfassend, mit welchen mobilen Endgeräten unsere Kunden beim Einsatz der SPEDION App die besten Erfahrungen gemacht haben. Nutzen Sie unser Know-how!

Wolfram GrohseGeschäftsführer - SPEDION GmbH


Präzisere Planung dank echter Ankunftszeit

Die Möglichkeit, den Ankunftszeitpunkt zu berechnen und die automatisch angezeigten Lenk- und Ruhezeiten waren für eine möglichst effiziente Tourenplanung jeweils für sich schon ein enormer Schritt nach vorne. Dadurch, dass wir die beiden Funktionen jetzt kombiniert haben, sind Disponent und Fahrer ab sofort jederzeit über den exakten Status der Lieferung, die voraussichtliche Ankunftszeit des Fahrzeugs und über eventuelle Verzögerungen informiert und können bei Bedarf flexibel umdisponieren.

Markus Rath

Markus RathProjektmanagement - SPEDION GmbH

Telematik ist ein zentrales Werkzeug zur Optimierung von Prozessen im Gütertransport. Mit der richtigen Telematiklösung können Speditionen nicht nur ihre Fahrzeuge und Fahrer navigieren, steuern und überwachen, Lenk- und Ruhezeiten überblicken, Kraftstoff sparen, digitale Dokumente nutzen und die Kommunikation zwischen Disposition und Fahrer vereinfachen. Sie können die gesammelten Daten auch für Controlling, Fuhrparkmanagement und Buchhaltung nutzen und den Ankunftstermin des Fahrzeugs minutengenau ermitteln – eine der wichtigsten Stellschrauben für eine optimale Tourenplanung und hochgradig effiziente Auftragsabwicklung.

Seit Herbst 2016 verknüpft die SPEDION App die Funktion „Erwartete Ankunftszeit laut Navi (ETA)“ unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage mit den „Tatsächlichen Lenk- und Ruhezeiten (LRZ)“. Zieht der Anwender aktiv seinen Nutzen aus diesen minutengenauen Meldungen, wann die Lieferung beim Empfänger eintrifft, lassen sich nachfolgende Prozesse beeinflussen, Zeitfenster an der Rampe umdisponieren und somit sogar der Workflow beim Kunden optimieren.

Sie möchten Funktionen und Vorteile der SPEDION App näher kennenlernen?

Sprechen Sie uns noch heute auf eine Teststellung in Ihrem Fuhrpark an!