SPEDION App: Übersetzen von Freitextnachrichten

13. Dezember 2022

Nicht immer ist auf Anhieb eine fließende Verständigung zwischen Disposition und Fahrern möglich. Denn um dem zunehmenden Fachkräftemangel zu begegnen, werden Lkw-Fahrer verstärkt auch aus dem Ausland eingestellt. Viele Transportunternehmen unterhalten zudem Niederlassungen in anderssprachigen Ländern.

Damit trotz eventueller Sprachbarrieren alle Informationen korrekt verstanden werden können, haben SPEDION Kunden die Möglichkeit, sich Nachrichten über den in die SPEDION Anwendung integrierten Dienst DeepL in die Sprache ihrer Wahl übersetzen zu lassen.

Nach Freigabe der neuen Funktionalität in der SPEDION App können die Fahrer in Kürze bei Freitextnachrichten aus der Disposition einfach das Feld „Übersetzen“ anklicken. Die Disposition kann sich ihrerseits Nachrichten von den Fahrern im Webportal SPEDIONline per Mausklick übersetzen lassen. Übersetzt wird die erhaltene Nachricht stets in die Sprache, die auf dem Endgerät eingestellt ist und dort verwendet wird.

Ab 22. Dezember steht allen SPEDION Kunden diese kostenfreie, praxisorientierte Funktion automatisch zur Verfügung, die dabei hilft, die Kommunikation zu verbessern, Missverständnisse und so auch Fehler zu minimieren. Das optimiert Abläufe und spart Zeit.

Bild zu Nachricht SPEDION App: Übersetzen von Freitextnachrichten