Auf Zack

Schnell – und im besten Falle vorausschauend – auf Trends und Bedürfnisse der Branche einzugehen, ist nicht nur für uns als Hersteller hocheffizienter Software existenzentscheidend. Konsequent entwickeln wir die Features unserer Android-Telematiklösung SPEDION App kontinuierlich weiter und gehen jederzeit auf die Anforderungen unserer Kunden hinsichtlich neuer Funktionen und nützlicher Zusatzgeräte ein. Gleichermaßen auf Zack müssen jedoch auch unsere Kunden sein, um gegen den starken Mitbewerb oder gegen negative Entwicklungen in der Branche bestehen zu können. Wie kreativ einige Betriebe damit umgehen, zeigt sich beispielsweise in den Informationen und Aktionen, die uns von den Kundenunternehmen über ihre Onlineauftritte erreichen, wie beispielsweise der der Hiller Spedition GmbH & Co. KG.

Wie viele andere Fuhrparkbetriebe hat auch das 1946 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Lüneburg unter dem wachsenden Nachwuchsmangel bei Berufskraftfahrern zu leiden. Doch die Geschäftsführung sitzt das Thema nicht ergeben aus, sondern versucht aktiv, den Job und gleichzeitig das eigene Unternehmen für angehende Auszubildende attraktiv zu machen. In einem informativen Kurzfilm, der unter anderem auf der Firmen-Webseite und über Youtube veröffentlicht wird, zeigt ein Auszubildender der Spedition, wie spannend und verantwortungsvoll sein Arbeitsalltag ist. Wie wir finden, eine tolle, nachahmenswerte Idee, um den Beruf für junge Ausbildungsanwärter interessant zu machen. Daumen hoch!