Telematikexpertise
Unser Branchen-Fachwissen für Ihren Erfolg
Individuelle Beratung, bedarfsgerechte Telematiklösung
Telematik- und Telemetriedaten liefern Ihnen wichtige Werte für eine optimale Verwaltung Ihres Fuhrparkunternehmens. Als Grundlage für Analysen und Kontrollen unterstützen Sie diese Daten dabei, die Planung und Steuerung Ihres Fuhrparks hinsichtlich Flottenauslastung, Fahrermanagement und Kraftstoffverbrauch gezielt zu verbessern. Durch eine umfassende, individuelle Beratung und die anschließende fachkundige Umsetzung der Lösung schaffen wir Ihnen die notwendige technische Basis.
Vorteile der SPEDION Telematik
Ihr Telematikspezialist
Die SPEDION GmbH ist seit 2003 Ihr Spezialist für Lkw-Telematik. Unsere Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung in der Logistikbranche wie auch von der Spezialisierung beider Geschäftsführer auf das Transportwesen. Das umfassende Wissen um die Bedürfnisse von Speditionsunternehmen bei der Auftragsabwicklung bringt immer neue Anregungen für innovative, zukunftsweisende Produkte mit sich.
Mit ihrem sicheren Gespür für Trends setzen Günter Englert und Wolfram Grohse seit 2010 auf die Entwicklung einer bis dahin neuartigen Lösung: eine mobile Telematik-App für Android-Geräte – die SPEDION App. Seit 2011 erhalten Transporteure nun ein Werkzeug, durch das sich ihre Geschäftsprozesse transparenter und durchgängig organisieren und visualisieren lassen.
Die professionelle Telematiklösung bringt bei einem vollumfänglichen Funktionsangebot vergleichsweise geringe Investitionskosten mit sich und eignet sich für kleine wie große Fuhrparks ebenso wie für Mischflotten. Jeder unserer Empfehlungen geht eine ausführliche Beratung voraus – auf Basis einer detaillierten Situations- und Bedarfsanalyse im Kundenunternehmen.
Günter Englert
Geschäftsführer - SPEDION GmbH
Ohne Vertragsbindung
Bernd Schoob
Business Development - SPEDION GmbH
Die Kosten für den Einsatz der SPEDION App sind durch ein bedarfsorientiertes Pay-per-use-System absolut transparent. Wir verzichten auf Vertragsbindungen mit festen Laufzeiten – neben einer einmaligen Einrichtungsgebühr berechnen wir ausschließlich das monatlich genutzte Leistungspaket. Wird die SPEDION App nicht aktiviert, weil eines Ihrer Fahrzeuge einen kompletten Abrechnungsmonat lang nicht im Einsatz ist, fallen hierfür auch keine Kosten an.
Gerne stellen wir Ihnen das modulare Preis- und Abrechnungsmodell für unsere verschiedenen Servicepakete sowie die Möglichkeiten der einzelnen Funktionen vor und unterbreiten Ihnen ein Angebot für die Schulung Ihrer Mitarbeiter.
Marktübliche Hardware, unkomplizierte Installation
Da die SPEDION App für alle Android-basierten Mobilfunkgeräte entwickelt ist, sind Sie bei einer Entscheidung für unser Telematiksystem nicht an spezielle Hardware gebunden. Die Kosten für geeignete, marktübliche Tablets oder Smartphones sind überschaubar und kalkulierbar. Je nach Einsatzbereich können Sie die Geräte fest in Ihren Fahrzeugen installieren oder mobil einsetzen.
Aufgrund der geringen Anzahl an erforderlichen Hardwarekomponenten erfolgt der Einbau aller Komponenten für den Einsatz der SPEDION App unkompliziert und schnell und ist mit vergleichsweise geringen Kosten verbunden: Das Tablet oder Smartphone bedarf lediglich permanenter Spannungsversorgung über die Kfz-Ladeelektronik, die SPEDION TruckBox E wird über den Kabelsatz an die FMS-Schnittstelle, den Digitalen Tachografen wie auch an die Spannungsversorgung angeschlossen – alle weiteren Verbindungen zur Datenerfassung und Datenübertragung erfolgen kabellos über Mobilfunk.
Wolfram Grohse
Geschäftsführer - SPEDION GmbH
Einfache Integration in bestehende IT-Infrastruktur
Karl-Josef Daume
Business Development - SPEDION GmbH
Zahlreiche Schnittstellen zu anderen Softwareanbietern gewährleisten Ihnen die einfache Integration der SPEDION Lösungen in Ihre bestehende IT-Infrastruktur.
Nach der Installation der SPEDION App binden wir Ihr Speditionssystem an. SPEDION verfügt bereits über Schnittstellen zu allen gängigen Transport Management Systemen (TMS). Für das Auslesen der Daten aus dem digitalen Tachografen bedarf es lediglich der SPEDION TruckBox E.
Ob Archivierung und Auswertung der Daten aus dem digitalen Tachografen, Arbeitszeiterfassung, Lohn- und Spesenberechnung oder auch Anbindung von Reifendrucksystemen und Trailertelematik-Lösungen – sämtliche Daten stehen Ihnen zur Optimierung Ihrer Abläufe zur Verfügung.
In Zusammenarbeit mit unseren Partnern ermöglichen wir Ihnen so eine effiziente Nutzung der erfassten Telematik- und Telemetriedaten für die vorausschauende Planung Ihrer Unternehmensprozesse.
Präzisere Planung dank echter Ankunftszeit
Frank Michalk
Business Development - SPEDION GmbH
Der erste Teil des neuen EU-Mobilitätspakets ist seit August 2020 in Kraft. Darunter zählt die Verordnung VO 2020/1054, in der das Europäische Parlament die Vorgaben für Transportunternehmer zu den Lenk- und Ruhezeiten des fahrenden Personals ergänzt. Anwender der SPEDION App haben es einfach: Seit Version 8.8 hat SPEDION die aktuellen Änderungen bereits abgebildet.
Schon seit Herbst 2016 verknüpft die SPEDION App die Funktion „Erwartete Ankunftszeit laut Navi" (ETA) unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage mit den „Tatsächlichen Lenk- und Ruhezeiten" (LRZ). Diese Möglichkeit, den Ankunftszeitpunkt zu berechnen waren für eine möglichst effiziente Tourenplanung für sich schon ein enormer Schritt nach vorne.
Zieht der Anwender aktiv seinen Nutzen aus diesen minutengenauen Meldungen, wann die Lieferung beim Empfänger eintrifft, lassen sich nachfolgende Prozesse beeinflussen, Zeitfenster an der Rampe umdisponieren und somit sogar der Workflow beim Kunden optimieren.